Elternbeirat

Das Schulleben mit gestalten

Der Elternbeirat wird zu Beginn eines Schuljahres alle zwei Jahre neu gewählt und besteht an unserer Schule derzeit aus maximal 12 Mitgliedern. Pro Kind kann ein Erziehungsberechtigter zur Wahl aufgestellt werden. Die Stimmberechtigten wählen dann aus den Kandidaten bis zu 12 Vertreter des Elternbeirates. Stimmberechtigt sind alle Elternteile, die wenigstens ein Kind an der Grundschule Weißenhorn-Süd angemeldet haben. Wir möchten daher alle Eltern herzlich einladen, den Elternbeirat aktiv zu unterstützen, indem Sie Ihr Stimmrecht nützen oder selbst ein Ehrenamt als Elternvertreter übernehmen. Sicherlich fragen Sie sich, was Sie in Ihrem Amt erwartet.

Als Bindeglied zwischen Schule und Familie gehört es zu unseren Hauptaufgaben:

• die Interessen der Eltern und ihrer Kinder zu vertreten.
  • das Verhältnis von Schule, Lehrern und Eltern zu vertiefen.
  • über Wünsche, Vorschläge, Anregungen und natürlich auch Sorgen der Elternschaft zu beraten und sie an die Schule weiterzuleiten.
  • bei der Gestaltung der Schule mitzuwirken (Hausaufgabenheft, Ausstattung, Einrichtung).
  • die Organisation/Bewirtung und Mitfinanzierung von Schulfesten, schulischen Veranstaltungen, wie die Schuleinschreibung oder der erste Schultag...

Die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit von Schule und Elternbeirat erlaubt uns eine intensive Anteilnahme am Schulgeschehen. So sind wir mit verantwortlich für das Schulobst, sorgen dafür, dass uns der Nikolaus und der Osterhase besuchen und können so einen persönlichen Einblick in diesen wichtigen Lebensbereich unserer Kinder erhalten.

Elternbeirat

Gerne unterstützen wir Sie in Ihren Anliegen. Sie können uns kontaktieren unter:

Für Ihre Anliegen sind wir gerne für Sie da.

Anmeldung Förderverein herunterladen

ROUTENPLANUNG